Spargelzeit !!! Es geht los !!! Eine rot-weiße Erleuchtung

asparagus with tomatoes
asparagus with tomatoes easy cooking by Vanillapearl

Super lecker ! Super einfach ! Super schnell !

Endlich ist es wieder soweit ! Die geliebte Spargelzeit beginnt ! Für mich war Spargel schon immer ein Suchtfaktor.

Was gibt es besseres als deutschen Spargel ?

Ich liebe es, ständig neue Varianten auszuprobieren , und da wir ja alle an Zeitmangel leiden, aber nicht kulinarisch leiden wollen, zeige ich Euch heute meine letzte Version der sexy Spargelstangen. Es muss ja nicht immer Pommes Schranke sein, wie wäre es mit Spargel rot weiß ? Oder gibt es da Ärger mit Fußballfans ?

Der saftige Knoblauch fiel einfach so in meine Hände. Ich zerhackte ihn und habe ihn mit kleinen Strauchtomaten im besten Olivenöl angebraten bis die Knoblauchstückchen knusprig wurden. Hmmmmm, da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen.

Und nun noch die Verschmelzung der herrlichen Gemüsestangen und den roten angebratenen Tomaten. Beträufelt mit gebräunter Butter und frischem Schnittlauch kann es losgehen. So einfach ist es !

Für 4 Personen brauchst Du :

1 kg Spargel

500 g kleine Strauchtomaten

120 g Butter

1 Bund Schnittlauch

2 Knoblauchzehen (große, saftige )

2 EL Semmelbrösel

etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer

Den Spargel schälen und das Wasser mit etwas Salz zum kochen bringen. Den Spargel bei niedriger Temperatur köcheln, oder eher ziehen lassen bis er durch ist, aber noch knackig bleibt. Sehr wichtig ! Der Spargel muss unbedingt knackig bleiben. Wer steht schon auf weiches Gemüse ? Und schlimmer noch, wer steht auf schlabberige Spargelstangen ??

Den Knoblauch schälen und klein hacken und mit den halbierten Tomaten im Öl scharf anbraten bis der Knoblauch knusprig ist.

Die Butter bei niedriger Hitze schmelzen bis sie bräunlich wird und zum duften beginnt.

Den Spargel auf dem Teller anrichten. Das Tomaten Knoblauch Sugo darauf anrichten, mit der gebräunten Butter beträufeln, den kleingeschnittenen Schnittlauch über das Gericht verteilen und fertig ist das herrliche Mahl.

Dazu passen wunderbar junge Kartoffeln.

Guten Appetit !

Erzählt mir, ob Ihr auch an Spargelgelüsten leidet. Und wie Ihr sie bekämpft.

Eure Christina

 

  • Friedrich Ehlert sagt:

    Danke Christina, ich werde es ausprobieren. Gruss Friedrich

  • Ingolf Rausch sagt:

    Hallo Christina, ich habe das Gericht jetzt zweimal nachgekocht, es schmeckt einfach köstlich. Bei mir gab es dazu noch frische Kartoffeln….

    • Lieber Ingolf, Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Euch das Gericht so gut schmeckt. Ich freue mich immer auf Anregungen und Kommentare. Liebe Grüße und eine glänzende Woche, Christina