Dorade in Weingelee – Ein sinnliches Vergnügen

Verführung mittels Dorade auf Weingelee und weißem Zweigelt vom Weingut Diem

Verführung garantiert !

Dieses Rezept raubt Dir die Sinne !

Die Dorade wird auf einem Bett von Weingelee serviert. Gelee an sich hat schon eine sinnliche Konsistenz, die Kombination aus Gelee und Dorade eignet sich perfekt zum Verführen. Hast Du schon eine Ahnung, was Dich erwartet?

Das Gelee schmilzt auf Deiner Zunge und entfaltet Reigen von Geschmacksnuancen und Konsistenz.
Das Rezept erscheint aufwendig,  ist aber wirklich einfach. Probier es bitte aus!
Du wirst einen magischen Moment herbei zaubern, den niemand vergißt, der von diesem Gericht kostet.

Ich habe ein Rezept aus Frankreich mehrmals verändert, bis es passte. Du bekommst es nur auf VanillaPearl.

Also, Sei einzigartig und verblüffe!

Dieser Zubereitung kann man nicht widerstehen, genauso wenig wie Dir, wenn Du es servierst.

Zutaten für 2 Personen:

2 Doraden, mittlere Grösse (oder Saibling, Lachs oder Forelle)

1 Zitrone

3/4 Liter Court-bouillon (Fischbouillon)

45 g Aspikpulver

1 Esslöffel Weissweinessig

6 Esslöffel Sherry

2 Eiweiss

Das Aspikpulver in etwas kalter Fischbrühe auflösen. (ca 10 min)
Dann die restliche Brühe langsam erhitzen und dabei so lange mit dem Schneebesen schlagen, bis sie heiss ist. Das eingeweichte Aspikpulver, Sherry, Essig und die 2 Eiweisse einrühren und so lange weiterrühren bis die Masse kocht. Ca. 3 Minuten weiterkochen und dann vom Herd nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Danach den Vorgang(aufkochen und ruhen lassen) wiederholen. Ein sauberes Leinentuch anfeuchten und gut auswringen. Das Tuch in einem Sieb ausbreiten und das ganze auf eine Schüssel stellen. Nun wird die Flüssigkeit hineingegossen und 2 Stunden zum ruhen gestellt.

Nach 2 Stunden wird das Gelee auf einen Teller gegossen. Danach kann es sein, dass es noch 1 Stunde dauert, bis die Masse fest geworden ist.

Die Doraden werden in der Zwischenzeit mit Zitrone und Olivenöl beträufelt .

Kurz vor dem Servieren werden die Doraden scharf in Öl angebraten, mit Pfeffer und Salz gewürzt. Doraden haben sehr festes Fleisch, und sind deshalb hervorragend zum Braten geeignet.

Man kann erkennen, dass sie durch sind, wenn man die Haut mit einer Gabel leicht abziehen kann.

Sind die Doraden fertig, werden sie jeweils auf einen Teller gelegt. Das Gelee rundherum anrichten, so dass es aussieht wie auf einem Bett aus Weingelee. Legt man den Fisch direkt auf das Gelee, dann schmilzt es.
Zum Servieren noch ein paar Zitronenscheiben auf den Fisch und es kann los gehen!

Dazu passen hervorragend junge Kartoffeln und Blattspinat.

Die Empfehlung für den perfekten Wein zu diesem Gericht  stammt von der Vinothek Hacker:

Christine Hacker:

Christine Hacker in Arcanum Lederhose mit Diem Blanc de Noir

Diem Blanc de Noir

Diem Blanc de Noir

Ebenso spannend wie dieses extravagante Gericht ist auch meine Weinempfehlung:

Als perfekten Wein dazu empfehle ich einen Blanc de Noir“  vom Zweigelt.
Das sympathische Winzerpaar Andrea und Gerald Diem aus dem mystischen Weinviertel in Niederösterreich kreiert diesen außergewöhnlichen Weißwein aus einer roten Weinrebe.
Die kräftige Aromatik des Zweigelts verschmilzt mit der kühlen Frische eines Weißweins zu einem traumhaften Geschmackserlebnis.

Lasst euch verführen!