Reisnudeln mit Kokosmilch, Garnelen und Zitronengras- schnell-einfach und köstlich!!!

Reisnudeln mit Garnelen und Kokosmilch made by Christina Striewski Vanillapearl

Dieses asiatische Reisnudelgericht ist leicht, fruchtig und passt immer!

Reisnudeln machen gute Laune! Genauso wie Pasta sorgen Reisnudeln für Glücksmomente. Und um diesen Glücksmoment komplett zu machen fehlen natürlich nur noch Limetten, Ingwer, Knoblauch, Koriander und Garnelen.

Als meine Kinder klein waren, war ich der asiatischen Küche verfallen. Fast täglich probierte ich neue Wokgerichte und asiatische Suppen aus. Koriander musste täglich frisch her und meinen Asia Shop in München kaufte ich fast leer. Reis. Zitronengras, Krupuk., Sojasauce und Fischsauce. Sogar die Suppenschalen und Löffel mussten asiatisch sein. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so fixiert, aber manchmal überkommt mich große Lust auf diese frischen Geschmacksrichtungen.

Zitronengras, Limetten und auch Kaffirlimettenblätter zaubern ein herrlich fruchtiges Aroma. Gerade im Sommer erfrischen diese Zutaten sehr. Man fühlt sich wunderbar, wenn man dieses Gericht isst. Und ich behaupte immer wieder, dass sowohl Pasta als auch Reisnudeln gute Laune machen. Ich habe es ein paar mal ausprobiert, als ich gestresst war und zuviel Arbeit hatte und nicht inspiriert war. Ich kreiere zwar jeden Tag etwas neues, aber trotzdem bin ich nicht jeden Tag inspiriert. Dann fühle ich mich wie eine Zitrone aus der man keinen Tropfen Saft mehr herausbekommt. Was macht man in solchen Situationen? Pasta essen, egal in welcher Form. Also mache ich mir an solchen etwas dumpfen Tagen einen Teller leckere Pasta mit Gemüse und bekomme unmittelbar nach dem Essen gute Laune und die Ideen kommen wieder. Probier es einfach aus. Du wirst es sofort spüren. Du bekommst Energie und beginnst zu grinsen. Und ein Stück Schokolade zum Nachtisch setzt Deiner wiedergewonnenen Freude das i Tüpfelchen auf.

Essen soll Spaß machen.

Essen soll Dir Energie geben.

Essen soll Dich verführen.

Essen soll Deine Sinne berühren.

Jede Sekunde das Geniessens sollten wir dankbar sein über diese Vielfalt der himmlischen Zutaten.

Verzaubere Dich und Deine Liebsten mit diesem herrlichen Gute Laune Gericht.

Für 4 Personen brauchst Du.

  • ca 300 g Reisnudeln
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 200 g Garnelen, entweder frisch oder bereits gar.
  • 1 Stange Zitronengras
  • 4-5 Kaffirlimettenblätter
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2 Bio Limonen
  • 1 rote Paprika
  • ca 2 cm frischer Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL braunen Zucker
  • 1 TL Fischsauce
  • 1 TL Sojasauce
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • etwas Olivenöl
  • 1 Bund frischer Koriander
  • Pfeffer

Den Ingwer schälen und kleinschneiden, die Knoblauchzehen auch. Die Paprika waschen und auch in kleine Stücke schneiden. Vom Zitronengras die äussere Schale entfernen, zumindest am Ende und in dünne Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Das Öl erhitzen und Die Zwiebeln, den Ingwer, das Zitronengras und den Knoblauch anbraten. Mit der Kokosmilch ablöschen. Die Kokosmilch leicht köcheln lassen, ca 7 bis 8 Minuten. Die Limonenschale abreiben und gemeinsam mit dem Saft von einer Limone dazu geben. Kaffirlimettenblätter und Paprika dazugeben.Mit Fischsauce, Sojasauce und Pfeffer würzen. Weitere 7 Minuten köcheln lassen.

Wasser aufkochen und die Reisnudeln mit dem kochenden Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Je nach Sorte der Reisnudeln kann es natürlich länger oder kürzer dauern.

Die Korianderblätter abrupfen.

Kurz vor dem servieren die Garnelen in die Sauce geben. Wenn sie gar sind, den Reis auf dem Teller anrichten, mit der Sauce übergießen und den Korianderblättern garnieren.

Guten Appetit und viel Spaß,

Deine Christina