Ramen- Die neue Kultsuppe aus Japan

Ramen
Ramen- the new soup from Japan

Fühlst Du Dich schwach? Dann iss Ramen! Ramen ist Energie pur.

Meine Lieblingsstaffel von Netflix überraschte mich vollkommen, als über Ivan Orkin berichtet wurde. Er eröffnete als Amerikaner ein Ramen-Restaurant in Tokio und später in New York.

Ich kannte Ramen bisher nicht. Mir lief das Wasser im Mund zusammen. Ich musste diese Suppe probieren.

Am nächsten Tag ging ich in das japanische Restaurant Takumi in München und bestellte meine erste Ramen-Suppe. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Ich platzte vor Energie. Was für ein kulinarischer Zauber! Das Aroma ist einzigartig

Der Koch erzählte mir, dass sowohl Hühnerfleisch und auch Schweinefleisch ca 4 bis 5 Stunden gekocht werden.

Sofort bestellte ich mir das Ramen-Kochbuch von Ivan Orkin, was jedoch etwas ernüchternd war, da manche Zutaten sehr schwierig zuzubereiten sind oder schwer erhältlich sind.

Daher entschied ich mich für eine bayrische Interpretation der Ramen-Suppe. Ich ersetzte das Schweinefleisch durch Rindfleisch, da Schwein beim Kochen in der Suppe nicht so gut duftet.

Folge mir in mein kulinarisches Labor und denke daran, beim Kochen zu glänzen.

Hier die Zutaten für dieses wunderbare Gericht:

Für 4 Personen brauchst Du:

  • Ca 2 kg Suppenfleisch, Huhn und Rind. Ich nahm 3 große Hühnerschenkel und eine große Beinscheibe vom Rind.
  • 1 große Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Liter Wasser
  • etwas Butter oder Olivenöl zum anbraten

später kommen hinzu:

  • 3 EL Mirin, japanischer Reiswein (Reiswein ist leicht süß), oder 3 EL Weißwein und ein EL Honig
  • 2 EL Reisessig
  • 4 EL Sojasauce
  • 3-4 Spritzer Tabasco
  • ca 1 cm Ingwer
  • 2 Karotten
  • frischer Blattspinat
  • 4 EL Mungbohnensprossen
  • 1 3cm großes Stück Sellerie
  • 250 g Ramennudeln
  • 4 Eier

zum Nachwürzen brauchst Du:

  • Tabasco
  • Sojasauce
  • süß-scharfe Chilisauce
  • scharfe Chilisauce

Die Zwiebel kleinschneiden und mit dem Rindfleisch in Butter oder Öl scharf anbraten. Dann das Wasser hinzugießen, den Knoblauch dazugeben und ca 1 Stunde köcheln. Danach das Hühnerfleisch, die Karotten, den Sellerie, den Ingwer, den Wein und die Saucen hinzugeben. Huhn braucht nicht ganz so lange köcheln wie Rind. Alles zusammen noch ca 2 bis 3 Stunden köcheln.

Die Nudeln werden extra gekocht. Der Spinat wird auch in einem extra Topf kurz blanchiert. Und die Eier werden auch separat hart gekocht.

Die Brühe abschmecken und je nach Lust und Laune nachwürzen.

Die Brühe durch ein Sieb in den Suppenteller gießen. Die Nudeln dazugeben, das halbierte Ei, den Spinat, eine Scheibe des Rindfleisches und on Top die Mungbohnensprossen.

Viel Spaß und Erfolg,

Deine Christina