Lust auf Inspiration? Wie Gelüste und Gewürze inspirieren

Gewürze aus Istanbul
Gewürze aus Istanbul Vanillapearl Christina Striewski

Lust, Gelüste und Gewürze befeuern die Inspiration
Auf dem Bazar in Istanbul

Lust und Kochen, Gelüste und Gewürze, was haben Kochen und Gewürze zu tun mit Inspiration?
Diäten und Fastenkuren haben mich nie begeistert, Diäten sind in meinen Augen der Feind der Lust.
Ich habe mich lieber fast immer meiner Lust und den Gelüsten hingegeben.
Meine Ideen kommen beim Kochen.
Kochen heilt mich.

Aus Istanbul heimgekommen, hat mich ein bayrischer Grippevirus auf das Lager geworfen, der Kopf drohte zu platzen.
Die Augen glasig, die Birne heiß, überfiel mich doch ein unbremsbarer Drang zu kochen.
Ich hatte Gewürze mitgebracht vom Bazar in Istanbul und wusste, neue Geschmäcker und Aromen warten auf mich.

Kochen inspririert nicht nur – Kochen heilt!

Statt im Bett zu bleiben und still zu leiden, stand ich auf.
Wenn gar nichts mehr geht, wenn die Glieder und die Seele schmerzen, dann hilft Kochen.

Gewürzbazar Istanbul

Schon mit 25 wollte ich ein Kochbuch schreiben und seitdem schreibe ich alle neuen Kochideen auf.
Keine Angst, ich werde nicht noch ein Kochbuch schreiben, wahrscheinlich.

Warum kochen?

Es ist kein Zufall, dass viele Maler begeistert kochen.
Kunst und kreatives Schaffen sind die Geschwister der Küchenkreation.
Kochen bedeutet für mich gelebte Sinnlichkeit und Lust. Genauso wie mich die glatte, glänzende Oberfläche eines Lederkleides sinnlich erregt, genauso erregt mich der Duft von Gewürzen, von Essenzen und Speisen die langsam auf dem Herd vor sich hin blubbern.
Vielleicht ist es die Verheißung Neues zu entdecken, einen neuen Geschmack, neue Aromen oder eine neue Variante eines alten Gerichts, die mich aus dem Bett trieben.

Kochen hat geholfen, eine orientalische Gemüsesuppe hat den Tag gerettet.

Lust-Gelüste-Gewürze-Kochen-Bazar-Istanbul-

Sinnliche Düfte erregen! Aromen verführen!

Nachdem ich die Sehenswürdigkeiten in Istanbul abgehakt hatte, konnte ich endlich ungestört im Gewürzbazar stöbern.
Nicht in sterilem Plastik verschweißt, sondern einfach offen, liegen die gemahlenen Gewürze in den Ständen.
Die verschiedenen Aromen vermischen sich zu einer orientalischen Duftkomposition, die einen Gewürzkaufrausch in mir auslösten.
Ich wollte alle Arten von Curry einpacken, alle Safranarten ausprobieren und Sumach, Zahter  und die all die unbekannten Mischungen testen.

Gewürze-Gelüste-Lust-Bazar-Istanbul-Kochen Lust-Gelüste-Gewürze-Kochen-Bazar-Istanbul- Gewürzbazar Istanbul

Der Bazar ist ein Paradies, er regt mich an, macht Lust auf Genuss.
Die Farben, die Stimmung, die lachenden Verkäufer, die orientalische Musik, die aus jedem Stand klingt, verzauberten mich. Im Rausch wollte ich alles einpacken. Am Ende gelang es mir mich zu beherrschen und nicht noch Berge von Süßigkeiten, Tees und getrockneten Früchten und Chilis mitzunehmen.

Gewürze-Gelüste-Lust-Bazar-Istanbul-Kochen

Curry, Garam Masala, getrocknete Minze, Sumach, hab ich mir eingepackt und dazu noch schwarzen Seesam.
Zum Glück gibt es online Gewürzhandel, wie zum Beispiel den Bremer Gewürzhandel, der wirklich ALLES hat, was das Herz begehrt. Angefangen hab ich schon mit den Experimenten, bald gibt es hier im Blog die neuesten Rezeptvarianten.

Gewürze-Gelüste-Kochen-Bazar-Istanbul Lust-Gelüste-Gewürze-Kochen-Bazar-Istanbul- Gewürzbazar Istanbul

Probier Neues einfach aus und experimentiere!  

Die neuen Aromen und Gewürze haben mich inspiriert, plötzlich kamen Ideen zu neuen Gerichten und Varianten alter Klassiker. Ich kann die Magie nicht in Worte fassen. Lass Dich verführen von Aromen, Düften und neuen Geschmacksnuancen.

Gib Dich Deinen Gelüsten hin und lass Dich von dem Unbekannten inspirieren. 
Spice up your life, bring neue Aromen in Dein Leben, die Neugier auf neue Düfte, neue Aromen, neue sinnliche Erlebnisse machen das Leben lebenswert.

Lust und Gelüste sind der Motor der Inspiration.

Was wär ein Leben ohne neue sinnliche Erfahrungen? Am besten jeden Tag.

[maxbutton id=“10″]

Gewürze-Gelüste-Lust-Bazar-Istanbul-Kochen

 

 

  • Annette sagt:

    Fantastische Inspirationen! da bekommt selbst ein Kochmuffel Lust neue Kreationen auszuprobieren! vielen Dank!!!