Keine Lust auf Alltag ? Anleitung für Glücksmomente

Lächeln macht glücklich
Lasst uns Glücksmomente kreieren. Anleitung für prickelnde Momente

Wie Du den grauen Alltag mit prickelnden Augenblicken würzt !!!

Stell Dir vor Du wachst morgens auf, Du stehst auf, Du gehst unter die Dusche, Du wirst nicht richtig wach, Du trocknest Dich ab und Du ziehst Dich an. Dann schüttest Du Dir den Kaffee rein und stürzt Dich in Deine Arbeit. Zu viele E-Mails und zu viele Anrufe erwarten Dich. Die Rechnungen stapeln sich auf dem Tisch und unendlich viele Probleme müssen gelöst werden. So vergeht ein Tag nach dem anderen und wir hängen drin in der Schleife. Wir rennen im Hamsterrad.

Als der Alltag wieder einmal versuchte mich zu verschlucken, wurde es Zeit für einen Reset.

Ich fragte mich: Bist Du eigentlich zufrieden mit der Situation ?

Knistert es eigentlich noch ?

Wann hattest Du das letzte mal Wackelpudding in den Knien vor Aufregung ?

Ich musste zugeben, das war schon länger her.

Sind es denn nicht die kleinen prickelnden Momente, die unser Leben versüßen ? Und genau durch diese prickelnden Momente fällt uns die Arbeit wieder leichter. Denn kleine prickelnde Momente erinnern uns daran, wie aufregend und magisch das Leben sein kann. Sie erinnern uns daran, wie spannend es sein kann, wenn auf einmal alles anders ist.

Und wie funktioniert das ?

Es gehört nicht viel dazu.

Du brauchst nur ein wenig Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Verrücktheit, Neugier und Mut.

Das klingt komisch ? Ist es aber nicht.

Es ist so als würdest Du ein neues Rezept kreieren. Dazu gehört auch der Mut Gewürze hineinzumischen, die eigentlich gar nicht dazugehören.

Kinder sind in dieser Hinsicht Vorbilder. Sie sind neugierig und unbefangen. Dadurch geben sie den Dingen mehr Raum für Entfaltung.

Als mich das Chaos überrollte und alles zuviel wurde, entstand auf einmal eine merkwürdige innere Ruhe. Stop, sagte etwas in mir.

Ich lies den Kugelschreiber fallen und rief ein paar verrückte Leute an, die mich schon immer inspirierten. Sie erzählten mir von ihren ausgefallenen Projekten und irgendwie zog mich dies magnetisch an. Was heißt es denn, Künstler zu sein ? Es heißt etwas zu kreieren, das es noch nicht gibt.

Wir müssen zum Glück keine großartigen Kunstwerke entwerfen, sondern wir möchten kleine Momente schaffen, die kribbeln.

Hier sind meine persönlichen Tipps die unseren Alltag zum Knistern bringen:

  • Ziehe etwas Gewagtes an ! Ziehe einfach ein Schmuckstück, einen bunten Schal, verrückte Schuhe oder Ähnliches an, was Aufsehen erregt !
  • Tu etwas Unerwartetes ! Sage etwas, womit man nicht rechnet. Vor allem am allerwenigsten von Dir ! Sei lustig und erstaune Deine Freunde und Bekannten mit lustigen und verrückten Kommentaren.
  • Rufe jemanden an, den Du sonst nie anrufen würdest. Wie fühlst Du Dich bei diesem Gedanken? Tu etwas Neues. Ändere Dich in Kleinigkeiten, dann ändert sich auch Dein Alltag.
  • Koche neue Gerichte ! Sogar Kleinigkeiten, die wir in unserem Essen ändern, ändern unsere Laune. Ein neues fetzige Gericht lässt unsere Sinne kribbeln.
  • Kreiere eine ausgefallene Atmosphäre ! Es soll duften, ein paar Kerzen sollen leuchten, auch zwischendurch, wenn Du alleine bist.
  • Lächle und grinse verschmitzt ! Lächle die Menschen an und bringe sie zum Lächeln. Sei ein wenig geheimnisvoll.
  • Falle ein wenig aus der Rolle ! Tu Dinge, die man im Alltag eigentlich nicht tut. Sprenge vermeintliche Regeln. Meine Mutter nahm sich damals vor, mit 30 keine Jeans mehr zu tragen, weil es damals ab 30 nicht üblich war. Heute ist sie 80 und trägt immer noch Jeans.
  • Bringe die Menschen zum Lachen. Erzähle lustige Geschichten. Sei lustig und mache viel mehr Unsinn und vor allem : Lache über Dich!

Beginne heute damit, die Momente bewusst zu gestalten. Am Anfang wird es sich vielleicht etwas komisch anfühlen, aber die Kleinigkeiten die Du änderst werden mit der Zeit zur Gewohnheit. Denn nur Du hast es in der Hand, jeden Tag mit Chili zu würzen.

Lehne Dich zurück, wenn du die zwanzigste E-Mail beantwortet hast und stelle dir eine der lustigsten Situationen in der letzten Zeit vor. Ganz intensiv. Vielleicht kannst Du Ähnliches wiederholen ?

Würze Deinen Alltag mit magischem Zauber. Den Zauberstab dafür hast nur Du.

Lasst uns aus dem Fenster schauen und uns über die Wunder die uns umgeben freuen. Aus Dankbarkeit an all die Wunder sollten wir jetzt anfangen, jeden Tag zum Leuchten zu bringen.

Dein Lächeln bewirkt Wunder und verzückt Dich und die Anderen.

Schaue in den Spiegel.

Lächelst Du ?

 

 

  • Mich erstaunt immer wieder, wie Du es schaffst, Situationen zu beschreiben, in denen ich mich voll wiederfinde. Am Anfang Deines Textes, ich war fast etwas erschrocken, denn das hat viele meiner Morgen voll und ganz dargestellt. Ich kann Dir nur ein ganz ganz herzliches Dankeschön sagen. Gleich morgen werde ich anfangen, Deine Punkte Stück für Stück umzusetzen (bis auf das Kochen, da bin ich ein absoluter Noop). Vielleicht kann ich ein bisschen Deiner Power an meine Umgebung weitergeben…

    • Lieber Volker, wieder einmal danke ich Dir vom Herzen für Deinen genialen Kommentar. Ich bin gespannt wie die Umsetzung klappen wird. Aber bei Deinem Engagement klappt es bestimmt fantastisch. Ich drücke Dir die Daumen und danach kannst Du ja mit Deiner Karriere als Koch beginnen 😉 Es ist nie zu spät ! Alles Liebe und Frohe Weihnachten, Deine Christina