Kabeljau mit Kaviar und Safransauce- unwiderstehlich und raffiniert!

Fisch mit Safran und Kaviar
Kabeljau mit Safransauce und Kaviar made by Christina Striewski Vanillapearl

Verführe die Sinne und Deinen Liebsten mit diesem Gericht!
Kabeljau mit Kaviar und Safransoße – ein Tanz der Aromen.

Dieser leichte Fisch mit Kaviar kombiniert verführt jeden.

Manchmal sind es die Farben die mich inspirieren.
Ich wollte unbedingt eine gelbe Sauce zu dem dunklen Dorschrogen kombinieren.
Der Geschmack sollte anders werden, etwas außergwöhnlich und doch einfach zuzubereiten sein.

Ich werde verrückt, wenn ich nicht jeden Tag ein neues Gericht erfinden kann. Experimente faszinierten mich schon immer.

Mein Mann Ralph hat mir Safranfäden aus Dubai mitgebracht. Der Duft ist betörend. Bei meinem Lieblingsfischer, Hoffischer Sebald am Starnberger See gab es frischen Kabeljau (Achtung die Website ist kein Maßstab für die Qualität des Fisches 🙂 ).
Ein Traum. Kabeljau hat nicht ganz so festes Fleisch, deswegen muss man bei der Zubereitung etwas Acht geben. Ich bildete mir ein, dass die Geschmacksempfindungen unterschiedlich sein sollten. Und was kann dies besser als Kaviar? Ich besorgte günstigen Dorschrogen und Lachskaviar. Der Dorschrogen ist schwarz und der Lachskaviar orange.
Mit diesen Geschmäckern und Farben kann man spielen. Das Erlebnis im Mund, wenn die Kaviarperlen platzen ist einfach herrlich. Und dazu dieser Fisch mit einer orientalischen Sauce macht das Erlebnis komplett.
Der Duft des Fisches mit dem Duft des Safrans verschmelzen zu einem verführerischen Erlebnis. Dieses Gericht schaut wunderschön aus, duftet herrlich, fühlt sich im Mund wunderbar an und vom traumhaften Geschmack brauche ich gar nicht reden.

Probier es aus und beobachte Dich selbst wie Deine Sinne reagieren. Meistens merken wir gar nicht, dass das Auge mitisst und der Mund mitfühlt. Auch der Duft ist entscheidend. Wenn wir noch aufmerksamer beim Essen schmecken, riechen, sehen und fühlen, dann wird das Erlebnis gleich noch größer. Essen ist ein Ritual. Essen ist heilig. Essen ist Glück.

Viel Spaß beim zelebrieren.

Das Rezept für Kabeljau mit Kaviar und Safransoße

Für 4 Personen brauchst Du:

  • 4 Kabeljaufilets, je 200 bis 250 Gramm
  • 1 Glas Dorschrogen
  • 1 Glas Lachskaviar
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zitrone
  • 1 Bund Dill
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 kleine rote Paprika
  • 1 paar Fäden Safran, ca 1 TL
  • 1 TL Curry
  • 1 TL Kumin
  • ein paar rote Beeren
  • Salz
  • Pfeffer
  • ca 30 g Butter
  • etwas Olivenöl

Die Fischfilets mit Zitrone und etwas Öl beträufeln, etwas pfeffern und zur Seite stellen. Die Zwiebel schälen und kleinhacken und und in Butter anrösten. Die Kokosmilch dazugeben und köcheln. Den Safran, Kumin, Salz und Pfeffer dazugeben und ca 10 Minuten auf niedriger Hitze weiterköcheln. Den Fisch bei niedriger Hitze in Butter anbraten bis er durch ist. Die Fischfilets auf dem Teller anrichten, mit dem Kaviar, der Sauce dekorieren und als Dekoration den Schnittlauch, den Dill und die Paprika darauf garnieren. Mit den roten Beeren wird das Kunstwerk komplett.

Kartoffeln passen perfekt zu diesem Gericht.

Genießt diesen herrlichen Reigen der verschiedenen Geschmäcker!

Alles Liebe,

Deine Christina

Bitte hinterlasst einen Kommentar, wenn Ihr dieses Rezept ausprobiert hat oder es Euch inspiriert. Danke