Ein (be)sinnliches 4 Gänge Menu

Kochen für die Sinne
Sinnliches Menu Kochen für die Sinne Fisch Consomme Dessert Pesto

Das etwas andere Menu – Extravagant und doch so einfach !

Letzte Woche hatte ich wahnsinnige Lust darauf ein sinnliches Menu zu kreieren.

Die neusten Lederhosen waren gerade geliefert, meine Laune deswegen blendend und das sollte gefeiert werden.

Das Menu sollte zu meinem Outfit passen. Schlicht, elegant, ohne Schnörksel und doch extravagant und betörend.

Ich bin ein Fan von klaren Linien. Schleifen, zu viel Deko und zu viele Extras gefielen mir noch nie.

Deswegen wollte ich ein Menu kochen, das klar, einfach zuzubereiten ist und doch besonders und außergewöhnlich ist.

Mein Ziel war es möglichst viele Geschmacksnerven anzuregen: süß-salzig, weich-knusprig, flüssig-fest, heiß-kalt, süß-säuerlich, fruchtig-mild.

Es sollte ein Erlebnis für die Sinne werden. Allein das knusprige Krachen, wenn man in einen Kräcker beißt, hat eine Wirkung.

Weiter geht es mit den Farben: grün-weiß, gelb-rosa.. Es gibt keine Grenzen schöne Kontraste zu setzen.

Dann kommen die Gerüche. Der Duft von Basilikum und der heissen Consommé verzaubern uns und werden abgerundet von dem fruchtigen Duft der Orangen- Mangocreme, die von Rosenaromen geküsst wird.

Vielleicht denkst Du jetzt es ist zu kompliziert? Nein, es ist sehr einfach zuzubereiten. Du brauchst nur ein wenig Zeit und Lust.

1.Gang : Feldsalat mit karamellisierten Birnen, Roquefortkäse, gerösteten Pinienkernen und Granatapfel

2.Gang : Consommé vom Huhn mit Parmesankräckern

3.Gang : Steinbutt auf Balsamikopesto

4.Gang : Orangen-Mango-Creme mit Orangen-Rosen-Sauce

Hast du Lust bekommen ? Steigen Dir schon die Düfte in die Nase? Läuft Dir das Wasser im Mund zusammen?

Dann lasst uns mit dem ersten Gang beginnen. Die Mengenangaben sind für 4 Personen.

-1. für die erste Vorspeise brauchst Du :

Feldsalat

1 reife Birne

1 TL Zucker

ca 80 g Roquefort

ca 60g Pinienkerne

1 Granatapfel

1/2 Tasse Olivenöl

1 Schuß Kürbiskernöl

1 EL Weißweinessig

1/2 Tl Salz

frischgemahlener Pfeffer

Den Salat waschen und schleudern. Birne schälen und mit dem Zucker in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze so lange braten, bis sie leicht glasig wird. Die Pinienkerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne leicht rösten bis sie anfangen zu duften. Den Granatapfel halbieren und die roten Kerne mit einem Löffel rausholen. Das Dressing vermischen. Den Salat auf einem Teller anrichten, mit dem Dressing beträufeln, Roquefortkrümel darauf verteilen, mit dem Granatapfel dekorieren und on Top die Pinienkerne drüber streuen.

Feldsalat mit Pinienkernen

Feldsalat mit Pinienkernen und Roquefort

-2. Gang :

Für das Cosommé brauchst Du :

4 Bio Hühnerbeine, bzw ein halbes Bio Huhn

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 cm frischen Ingwer

1 Lauchstange

3 Möhren

1 Stück Sellerie

2 Lorbeerblätter

4 Nelken

1 Tl Kümmel ganz

4 Körner Piment

5 Wacholderbeeren

frischer Pfeffer

1 TL Salz

2 Liter Wasser

1 Schuß Essig

2 EL Wermut

3 EL Olivenöl

frischer Koriander oder Petersilie

Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer kleinhacken und in Butter anbraten, den Kümmel dazugeben und weiteranbraten. Mit dem Wasser ablöschen und aufkochen. Die restlichen Zutaten hinzugeben, das Fleisch auch und dann aufkochen. Ca 40 Minuten bei niedriger Hitze köcheln und dann das Fleisch rausnehmen . Das Fleisch kann man für ein anderes herrliches Gericht hernehmen.

Die Suppe wieder aufkochen und noch ca 30 Minuten weiterköcheln und je nach Bedarf noch zusätzlich mit Salz, Pfeffer , Wermut und Essig würzen.

Dann durch ein Sieb in die Schüsseln füllen und mit ein paar Korianderblättern und dem Parmesankräcker servieren.

Für die Parmesankräcker brauchst Du :

Ca 70 g Parmesan

2 EL Mehl

1-2 EL Olivenöl

frischer Pfeffer

Den Käse reiben, mit Mehl, Öl und Pfeffer mischen und zu einem festen Teig kneten. Auf Backpapier mit dem Esslöffel kleine Portionen verteilen und dünne Scheiben daraus formen. Bei 200 Grad ca 6 bis 7 Minuten backen bis der Rand leicht goldbraun wird. Bitte unbedingt beim ersten Mal dabei stehen und aufpassen, weil diese Kräcker etwas unberechenbar sind. Man sollte genau den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn man sie rausholt.

Sinnliche Suppe Consommé

Consommé vom Huhn Brühe gegen Botox Newtaste

3. Der Hauptgang : Hierfür benötigst Du

4 Steinbuttfilets oder anderen Fisch mit festem Fleisch

etwas Butter

1 Zitrone

Für das Pesto brauchst Du :

1 Bund frischen Basilikum. Je mehr desto besser

1 Knoblauchzehe

ca 70 ml Olivenöl

2-3 EL geriebener Parmesan

2 EL Pinienkerne

frischer Pfeffer

Salz

Die Pinienkerne ohne Fett anrösten bis sie duften. Die Basilikumblätter abzupfen und in einen Topf tun. Die Knoblauchzehe klein hacken und dazugeben. Die abgekühlten Pinienkerne, den Parmesan, das Salz und den Pfeffer hinzufügen und mit dem Mixer pürieren. Das Olivenöl langsam dazugießen bis die Konsistenz perfekt ist.

Den Steinbutt pfeffern und mit Zitrone beträufeln und in Butter bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten anbraten bis er gar ist.

Die Pestosauce auf dem Teller verteilen und das Filet darauflegen.Die Pinienkerne auf dem Fisch verteilen. Dazu passen hervorragend Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Reis.

Steinbutt auf Basilikumpesto

Steinbutt mit Perstosauce
Fisch gebraten Newtaste

-Das Dessert :

Für die Creme brauchst Du :

4 Orangen

1 reife Mango

400ml Orangensaft

10 ml Orangenlikör

8 Scheiben Gelatine

Und für die Sauce :

ca 100g Rosengelee oder Rosenmarmelade

50 g Zucker

20 ml Orangenlikör

1 Blatt Gelatine

Die Gelatine in kühlem Wasser ca 5 Minuten aufweichen.

Die Orangen und die Mango schälen und kleinschneiden. Den Saft und den Likör dazugießen und das ganze mit dem Mixer pürieren.

Die Gelatine in einem Topf mit etwas Orangensaft aufwärmen, zum Schmelzen bringen, zu der Creme gießen und nochmal durchpürieren.

In eine Schale gießen und ca 3 Stunden kaltstellen.

Für die Sauce das Gelatineblatt in kalten Wasser 5 Minuten aufweichen. Den Zucker, die Marmelade, den Saft und den Likör mit dem Mixer verrühren. Die Gelatine ebenfalls mit etwas Saft aufwärmen, schmelzen und zu der Sauce gießen und nochmals pürieren. Die Sauce ebenfalls kaltstellen.

Vor dem servieren die feste Creme schön auf einem Teller anrichten und die Sauce drüber gießen.

Dessert Orangencreme

Dessert Nachspeise Orangencreme Rosensauce

BON APPETIT !!!

Die Weinvorschläge kommen von unserer Spezialistin Christine Hacker

Weinempfehlung für das 4-Gänge Menü
Meine Weinempfehlung zu dem 4-Gänge-Menü von Christina ist kein theoretisches „Bla-bla-bla“, weil ich diese fantastischen Köstlichkeiten bereits bei Christina genießen durfte.
Nicht nur die Hose, in der Christina kochte, sondern auch ihre Kreationen glänzten.
Zur Vorspeise tranken wir einen Grauburgunder vom Weingut Gruber aus dem Kamptal, der hier perfekt harmonierte. Das fruchtige und nussige Aroma des Weines rundeten diesen Gang perfekt ab.
Zur Suppe wählten wir einen würzigen Grünen Veltliner vom Weingut Diem aus dem Weinviertel. Dieser Allrounder war der perfekte Begleiter.
Jetzt zum Fisch! Christina und Fisch ist wie Helene Fischer und Schlager! Beide Kombinationen sind unschlagbar!! Zu diesem Fischgericht musste es ein Chardonnay, oder wie die Steirer sagen ein Morillon sein. Und er passte perfekt!
Diese drei Gänge waren schon eine Sensation, aber eine Nachspeise geht bei mir immer! (Manchmal auch zwei oder drei)
Diese Nachspeisen-Kreation hatte ich vorher noch nie gegessen. Es war eine Geschmacksexplosion im Mund. Der halbtrockene Traminer vom Weingut Nimmervoll, mit seinem typischen Rosenaroma, rundete dieses fantastische Dessert ab.
Wollt ihr auch so einen Traumabend erleben wie wir, dann kocht dieses 4-Gänge-Menü nach! Und eure Glückshormone feiern eine Party!

Weinbegleitung Vinothek Hacker

Vinothek Hacker Rosenheim Weinbegleitung 4 Gänge Menu

 

Erzählt mir von Euren Erfahrungen. Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Kommentare ,

Eure Christina


… und wenn es Euch angeregt hat, dann teilt den Beitrag, liked ihn und schickt ihn Euren Freunden!! DANKE!!!

  • Patty sagt:

    Wow sieht das gut aus. Ich habe zwar erst gerade zu Abend gegessen, aber bei diesen Leckereien bekomme ich direkt wieder Hunger 🙂

    Liebe Grüße
    Measlychocolate by Patty
    Measlychocolate now also on Facebook