Dorade auf Kürbis-Tomaten-Gemüse, einfach und extravagant!!!

Gilt head with pumpkin and tomatoes
Gilt head Sea Bream with Pumpkin and tomatoes

Dieses Gericht gelingt immer! Jetzt ist der Kürbis dran!

Gebackener Kürbis schmeckt himmlisch, gebackene Dorade auch und gebackene Tomaten erst recht. Warum nicht alles gemeinsam zubereiten? Mittlerweile bin ich vernarrt in Kürbis. Im Backofen entfaltet er einen fantastischen Geschmack. Früher traute ich es mir nicht zu dieses große Gemüse zuzubereiten. Ein paar mal versuchte ich ihn zu schälen, aber irgendwie war er mir zu hart. Ich tat mich schwer und lies es bleiben. Vor einiger Zeit fielen mir kleine Kürbisse in die Hände und ich schälte sie einfach nicht und legte die Scheiben mit Olivenöl beträufelt in den Ofen und siehe da, sie schmeckten herrlich. Seitdem schäle ich den Kürbis nicht mehr.

Die Dorade, auch Goldbrasse genannt ist ein Fisch mit sehr festem Fleisch. Daher eignet sich dieser Fisch auch hervorragend zum Braten oder Grillen. Das Fischfleisch zerfällt nicht. Auch hat man bei diesem Fisch keine Probleme mit Gräten, da dieser Fisch sehr dicke und nur wenige Gräten hat. Es war ja klar, dass sowohl mein Mann als auch ich genau bei diesem Gericht beide eine Gräte verschluckten. Wir haben nicht aufgepasst, weil wir beide dachten, dass gerade bei diesem Fisch niemals etwas passiert. Wir haben es überlebt und gierig weiter gegessen, denn Dorade ist ein vorzüglicher Fisch, dem man nicht widerstehen kann.

Bist Du mittlerweile mit meinen Fischrezepten warm geworden? Traust Du Dir die Zubereitung des Fisches zu? Wenn Du noch ein wenig zögerst, dann beginne genau mit diesem Gericht. Ich verspreche Dir, es kann nichts schief gehen und es schmeckt fantastisch. Du wirst Deine Liebsten beeindrucken. Sobald Du die Form im Ofen hast, hast Du sogar Zeit für die Vorbereitungen.

Lass Dir diesen himmlischen Genuss nicht entgehen!

Für 4 Personen brauchst Du:

  • 4 Doraden von 800-1000g
  • 80 g Butter
  • 2 kleine oder einen mittelgroßen Kürbis
  • 20 kleine Strauchtomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ein paar Zweige frischen Majoran
  • 300 ml Weißwein
  • Olivenöl
  • 2 Zitronen
  • Salz, Pfeffer
  • 2 TL Schwarzkümmelsamen

Die Doraden mit Zitrone und Olivenöl beträufeln. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Kürbis in kleine Stücke schneiden, auf das Backblech mit Backpapier legen und mit Olivenöl beträufeln und ca 15 Minuten vorgaren.

Die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden. Etwas Öl in die Form geben und die Zwiebeln und den Knoblauch reinlegen. Dann die Fische darauflegen und mit einem scharfen Messer längs ein paar mal einritzen. Dadurch gart der Fisch gleichmäßiger und schneller. Die Majoranzweige zum Teil in die Fische hineinstecken und den Rest in die Form legen. Die Strauchtomaten dazulegen, mit Butterflocken bestreuen und dann den Weißwein dazu gießen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss die Schwarzkümmelsamen drauf streuen.

Für ca 20 Minuten im Ofen garen und zwischendurch immer wieder mit dem Sud übergießen. Sobald sich die Haut mit der Gabel leicht vom Fleisch lösen lässt, ist der Fisch fertig.

Viel Spaß und Guten Appetit!

Deine Christina

Dorade mit Kürbis und Tomaten