Achtung Falle !!! – Wie Du Deine Gewohnheiten überlistest.

Christina - VanillaPearl in schwarzen Lederhosen von Arcanum am Pool made by Christina

Deine Gewohnheiten locken Dich in die Falle!

Wie Du die Macht der Gewohnheiten nutzt.

Haben wir uns nicht alle schon häufig gefühlt wie Sisyphos ?

Du schiebst einen Stein mit voller Anstrengung den steilen Berg hinauf und bist begeistert und stolz, weil Du Unglaubliches geschafft hast. Eine tolle Arbeit, von der Du völlig erschöpft bist.

Du drehst Dich um und der verdammte Stein rollt plötzlich wieder hinunter und Du darfst von vorne anfangen.

Spätestens jetzt würdest Du gerne etwas ändern, oder? Bloß was?
Das Spiel wiederholt sich seit Jahren.

Wir tun Dinge immer und immer wieder. Dinge die wir kennen, Dinge, die wir gewöhnt sind jeden Tag zu tun.

Erst vor ein paar Wochen habe ich mich ertappt.

Aus Angst vor einer neuen Tätigkeit, dem Schreiben, schaffte ich mir mehr und mehr Arbeit an. Dabei hatte ich endlich meinen grössten Traum realisiert. Endlich hatte ich meinen Blog verwirklicht, der mir die Möglichkeit gibt, über die Mode hinaus mit neuen Menschen in Kontakt zu treten. Ich wollte Artikel über magische Momente und himmlische Genüsse schreiben.
Ganz euphorisch hatte ich meinen Freunden davon erzählt und alle warteten gespannt auf die ersten Artikel.
Doch was braucht ein Blog ? Gute Artikel mit Inhalt. Es wurde also Zeit anzufangen, denn alle warteten, ich hatte es ja großspurig angekündigt.

Das weisse Blatt Papier flösste mir unglaublich viel Angst ein. Ich traute es mir einfach nicht zu, obwohl ich es mir schon seit langem so sehr gewünscht hatte.

Ich bin doch Modedesignerin, wieso sollte ich jetzt auf einmal Artikel schreiben ?

Nein, dann lieber 10 mal soviel Wäsche waschen und das ganze Haus aufräumen.

Ich suchte mir lieber eine Sisyphos-Aufgabe nach der anderen, als meine Gewohnheiten zu ändern. Ich fühlte mich beschäftigt und jede Kleinigkeit im Haus war wichtiger als Schreiben. Die alten Gewohnheiten lockten mich in die gewohnte Umgebung!

Ich ertappte mich, dass ich mir wünschte, ich hätte einen Wäscheberg bis in den Himmel abzuarbeiten. Das nur, damit ich nicht anfangen musste zu schreiben.

Ach ja, zur Post musste ich auch noch, neue Outfits entwerfen sowieso, Kinder wegbringen und kochen erst recht und so weiter und so fort.

Christina - VanillaPearl in schwarzen Lederhosen

STOP !

Dann hörte ich meine innere Stimme :

Setze Dich jetzt hin und schreibe eine Geschichte ! Ich atmete schwer.

Zum Glück fiel mir ein, dass ich noch schnell Rasen mähen musste. Also klemmte ich mich hinter den Rasenmäher.

Ich fühlte mich jeden Tag schlechter, das nahm ich wahr.
Ich rannte vor meiner wichtigsten Aufgabe davon.

Also noch einmal STOP !

Beim Rasenmähen plötzlich kam der Moment, in dem ich wusste, jetzt kommst Du nicht mehr aus.

Glasklar wusste ich: jetzt oder nie!

Ich ließ den Rasenmäher  stehen und verschwitzt, mit einem recht dumpfen Gefühl, setzte ich mich an den Schreibtisch.

Meine Hand begann zu schreiben und sie hörte nicht mehr auf. Innerhalb von 45 Minuten hatte ich einen Text geschrieben, auf den ich stolz war. Noch etwas holprig, aber er gefiel mir.

In den kommenden Tagen wiederholte ich das Spiel. Ich setzte mich einfach an den Schreibtisch und begann zu schreiben.

Nicht zu glauben, wie lange ich mich meinen Gewohnheiten gebeugt hatte, aus Angst vor Veränderung und aus Angst vor Versagen.
Unsere Gewohnheiten verhindern Veränderungen.
Sie sind raffiniert, schlau und stark. Sie umkreisen uns, ohne dass wir es merken.Sie greifen uns plötzlich an und wir sitzen wieder da, wo wir schon immer saßen. Gewohnheiten sind ganz tief im Stammhirn gespeichert und steuern unser ganzes Leben.

Wie Du die Macht der Gewohnheiten nutzt

Unsere Gewohnheiten haben Macht.
Sie versuchen uns da fest zu nageln, wo wir schon immer waren.

Wir können die Macht der Gewohnheiten nutzen.
Wir können neue Gewohnheiten lernen, Gewohnheiten, die wir lieben!

Beginne mit einem kleinen Schritt und sei er auch noch so klein.
Gewöhne Dir etwas Neues an, etwas, das Dir richtig viel Spaß macht.
Gewöhne Dir etwas an, von dem Du schon lange träumst, das Du Dir aber bisher nicht zugetraut hast.

Nutze die Macht der Gewohnheiten!!!

  • Beginne mit 5 Minuten jeden Tag.
  • Wähle, was Du Dir angewöhnen möchtest. (5 Liegestützen, 5 Min Tagebuch schreiben, einen Apfel essen statt Snickers)
  • Plane die Zeit ein.
  • Tu es konsequent JEDEN TAG! KEINE AUSNAHMEN!
  • Denke nicht darüber nach, ob Du es tun sollst oder nicht, tu es einfach.
  • Fang mit EINER leichten Gewohnheit an, nicht mit mehreren schwierigen.

Nach weniger als 3 Wochen wird es zur Gewohnheit. Du wirst Deine neue Gewohnheit brauchen und willst sie nicht mehr missen!
Die neue Gewohnheit wird Dir soviel Spaß machen, dass Du bald neue Gewohnheiten lernen willst. Versprochen!

Du wirst Dich freuen und stolz auf Dich sein, weil Du Dein Leben gestaltest.
Hast Du Lust dazu?

Erzähle Deiner Familie und Deinen Freunden davon.
Sie werden staunen und Dich unterstützen und Du fühlst Dich bestärkt.

Genauso wie ich, wenn Du mir von Deinen Erfahrungen schreibst.

Deine Christina

Christina, VanillaPeal, in schwarzer Kunstlederhose von Arcanum

Top: Arcanum, 
Lederhose: Kunstlederhose NEXT GENERATION, ab November erhältlich bei Arcanum

Christina ist Designerin und Eigentümerin des Modelabels Arcanum

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann schick ihn allen Deinen Freunden, like ihn und empfiehl ihn weiter – DANKE!

 

Newletter bestellen und 20% VIP Ermäßigung bei ARCANUM genießen!


Nur interessante Inhalte und Deine Mail-Adresse bleibt bei mir!

  • Volker sagt:

    Autsch, das kommt mir ja sowas von bekannt vor. Und das fängt beim Rauchen abgewöhnen schon an. Dem Umfeld von dem Vorhaben erzählt, finden sich abertausend Gründe, doch nicht mit dem Aufhören anzufangen. Bis es irgendwann „klick“ macht und das sich-selbst-beweisen-dass-man-es-kann beginnt.

    Du hast mich mit Deinem Artikel auf eine Idee gemacht, wie ich es schaffen könnte, alte Gewohnheiten loszuwerden. Danke Dir! Und bleib wie Du bist!

    Ich freue mich noch auf viele Artikel und Outfits…!

    • Lieber Volker,
      wow, phantastisch, das freut mich riesig. Unsere Gewohnheiten können uns nerven, aber wir können auch ihre Stärken ausnutzen. Wenn wir uns etwas Besseres angewöhnen, dann haben wir gewonnen.
      Schreibst Du mir, wie ob Du Erfolg hast? Ich bin gespannt und bin sicher, dass es klappt.
      Und den Gefallen mit den Outfits mach ich Dir gerne,
      Liebe Grüße,
      Christina