3 Zutaten die Deine Fischsuppe zu einem unvergesslichen Ereignis machen

Fish soup made by Christina
Fish soup made by Christina Striewski Vanillapearl

Ein einfaches Fischrezept das Deine Liebsten betört.

Wieder einmal überkam mich die Lust mein bisheriges Fischrezept neu zu erfinden. In meiner über alles geliebten Kochstaffel Chef´s Table in Netflix erzählt der indische Starkoch Gaggan Anand von den 4 S, die in keinem Gericht fehlen sollten:

  • Salz
  • etwas Süße
  • etwas Säuerliches
  • etwas Schärfe

Salz und Schärfe sind einfach zuzufügen. Schärfe bekommen wir durch Pfeffer, Chili, Cayennepfeffer , scharfe Paprika usw. Süße durch Zucker, Früchte, Marmelade, Chutneys oder Honig. Eine leichte Säure entsteht durch Zitrone, Limette, Essig, Balsamico Essig oder durch Sumach. Die getrockneten Früchte des sogenannten Essigbaumes erzeugen eine wunderbare säuerliche Note. Dieses Gewürz bekommst Du unter anderem beim Bremer Gewürzhandel .

Hier zeige ich Dir mein heiß geliebtes Fischrezept, das Du mit jedem Fisch, das relativ festes Fleisch hat, zubereiten kannst.

Für 4 Personen brauchst Du:

  • 700 g Viktoriaseebarschfilet oder ähnlicher Fisch
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 1 Dose Kokosmilch 250ml
  • 1 große Zwiebel
  • ca 3 cm frischen Ingwer
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Schuss Sojasauce
  • 1 TL brauner Zucker
  • 10 kleine Strauchtomaten
  • 1 Zitrone oder Limette
  • 1 Bund frischen Koriander oder Petersilie
  • 20 g Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 3/4 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Saffranfäden
  • 1/2 TL Sumach
  • eine Prise Salz und Pfeffer

Die Zwiebel und den Ingwer kleinschneiden und mit den Tomaten in Butter anbraten. Mit der Brühe ablöschen und die Kokosmilch hinzugießen. Den gewaschenen Lauch in Scheiben schneiden und mitköcheln. Sojasauce, den Saft einer halben Zitrone, Zucker, Olivenöl und die Gewürze hinzugeben und ca 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln. Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden und in die Suppe geben und noch weitere 10 Minuten leicht köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren mit den gerupften Korianderblättern garnieren.

Und nicht vergessen, etwas farblich passendes anzuziehen. Diesmal passt gelb besonders gut.

Bon Appetit und viel Spaß,

Deine Christina

 

  • Hans-Ingolf Rausch sagt:

    Liebe Christina, dieses Samstag habe ich die tolle Fischsuppe gemäß Deinem Rezept nachgekocht und meine liebe Sabine mit tollen geschmacklichen Erlebnissen überrascht. Diese Suppe obwohl einfach und schnell zubereitet, entfaltet ein Feuerwerk an Aromen, es war einfach der Wahnsinn. Diese Fischsuppe wird mit zu meinem Lieblingsgerichten ab jetzt gehören.

    • Lieber Hans-Ingolf,
      Vielen vielen Dank für Deine wunderbaren Komplimente. Ich freue mich so sehr, dass Dir und Deiner lieben Sabine diese Fischsuppe so gut schmeckt. Die nächsten Experimente sind in Arbeit und ich freue mich sehr, wenn Du noch ein paar neue Gerichte ausprobieren wirst.
      Alles Liebe,
      Christina