15 Minuten um Deinem Herzen zu folgen

Espresso am Morgen

Die Stimme des Herzens hören wir nur in der Stille.

15 Minuten, die Dein Leben verändern können.

Wie beginnt Dein Tag? Der Wecker klingelt viel zu früh, noch träumend bringst Du ihn zum Schweigen. Dir bleiben 15 Minuten  bevor Du Dich in den Stau begibst. Du suchst den Autoschlüssel mit der Kaffeetasse in der Hand und versuchst Dir dabei den Lidstrich zu ziehen. Im Auto fällt Dir ein, was Du vergessen hast, während der Morgenmoderator mit seiner guten Laune nervt.

Reset – fangen wir von vorne an. Du stellst Dir den Wecker 15 Minuten früher. Für die Nachteulen klingt es grausam, aber noch ist es ja nur ein Gedankenexperiment. Plötzlich sitzt Du beim Kaffeetrinken, Stille um Dich herum. Du hast die Zeit ein kleines Marmeladenbrot zu essen und mit dem Wecker hast Du auch den Morgenmoderator zum Schweigen gebracht. Du lässt Deine Gedanken fließen ohne Ziel und Zweck. Du musst keine Aufgaben lösen, keine Probleme bearbeiten, keine Fragen beantworten. Du hörst zu, Du hörst Dir zu.

Was hörst Du?

Was fühlst Du?

Nimm Dir nur 15 Minuten Zeit für Dich

Kennt Ihr Menschen, die von innen strahlen, die Ruhe und Frieden ausstrahlen und mit sich im Reinen scheinen? Meine ehemalige Nachbarin Martina war so eine Person, sie strahlte immer trotz ihrer schweren Nierenkrankheit. In ihrer Gegenwart fühlte ich mich immer wohl. Eines Tages fragte ich sie nach dem Grund ihrer inneren Fröhlichkeit und Ruhe.
Ihre Antwort war der Anstoß mich wahrzunehmen.

Martina begann jeden Tag mit einer Viertelstunde in Stille um sich zu fragen, ob sie auf dem richtigen Weg sei. Seit diesem Tag zelebriere ich die 15 Minuten Stille am Morgen.

  • Ich höre in mich hinein und frage mich, ob ich noch da bin, wo ich sein will.
  • Ich frage mich, was ich liebe und was ich nicht möchte.
  • Ich frage mich, ob mein Weg und meine Werte noch passen.
  • Ich frage mich, ob die Menschen, die mich umgeben, mir gut tun oder nicht.
  • Wir sind unsere Gewohnheiten.

Es sind die Gewohnheiten, die unser Leben prägen.
Wir können unser Leben ändern, indem wir unsere Gewohnheiten ändern und wir können unsere innere Stimme nur in Stille hören. Meine Viertelstunde am Morgen ist mir zur geliebten Gewohnheit geworden, ich plane sie ein. Und ich vermisse meine Stille, wenn der Frühstückstisch schon bevölkert ist, wenn ich aus dem Bett komme.

Meist liegen ein Block und Bleistift neben mir. Die wichtigen Gedanken und Ideen notiere sofort, denn ich weiß, wie schnell sie sich verflüchtigen. Manchmal drehen sich meine Gedanken auch nur um unwichtige Dinge. In diesen Minuten am Morgen nehme ich wahr, was ich im Lärm des Tages nicht bemerke, ich sehe Farben, rieche Trends und weiß plötzlich, was ich auf eine unangenehme Mail zu antworten habe. Es ist, als ob ich die Welt in diesen Minuten in neuen Farben, Klängen und Düften erfahre.

Meistens habe ich einen Plan für den Tag und für die nächsten Wochen und oft schon habe ich einen Plan über den Haufen geworfen, weil ich beim Kaffee in der Stille plötzlich wusste, dass es Zeit war den Plan zu ändern. Oft wurden die besten Ideen in diesen Momenten geboren.

Steve Jobs fordert in seiner berühmten Rede an der Stanford University die Studenten auf: „follow your heart“. Er sagt nur nicht wie. Um der Stimme meines Herzens zu folgen, muss ich die Stimme hören und nur in der Stille kann ich sie hören.

Möchtest Du Deine Stimme hören, dann stell Dir den Wecker 15 Minuten früher. Und wenn es nur dazu dient das herrliche Aroma des frischen Kaffees zu genießen.
Meine Tage verlaufen anders, seit ich mit Stille beginne.

Wenn wir auf unsere Stimme in Stille zu hören, dann FOLGEN WIR UNSEREM HERZEN

[maxbutton id=“10″]

  • Volker sagt:

    Deine Idee klingt beim zweiten Durchlesen gar nicht so schlecht. Beim ersten Mal schienen mir als Nachteule die 15 Minuten früheres Aufstehen tatsächlich grausam 🙂 Ich kann mir gut vorstellen, diese Zeit zum sich-selbst-erleben zu nutzen. Allein die Umsetzung scheint mir nicht so einfach – zumindest, wenn man einen Partner hat, der die plötzliche Idee nicht versteht 🙂 Egal, trotzdem werde ich es mal versuchen…

    • Lieber Volker,
      Danke für Deine Kommentare 😉 Es freut mich unglaublich, dass Dir die Idee gefällt, obwohl Du eine Nachteule bist 😉 Ich wünsche Dir viel Erfolg und ich bin mir sicher, dass es Dir gut tun wird . Liebe Grüsse, Christina