Buttermilchmousse auf Rhabarbercreme!!! Süß-säuerlich-sexy!

Buttermilk mouse with rhubarb

Lecker und erfrischend. Ein fantastisches Sommerdessert!

Jede Woche bekomme ich meine Gemüsekiste von Etepetete mit saisonalem Biogemüse. Es ist immer eine Überraschung was drin sein könnte. Diesmal ist der Hauptdarsteller der Rhabarber. Ich bin immer leicht kritisch gegenüber dem Rhabarber eingestellt, weil er doch häufig sehr sauer ist und da zieht sich bei mir alles zusammen. Auf der anderen Seite werde ich an meine Kindheit erinnert, wo Rhabarberkuchen meine Leibspeise war. Also was sollte ich nun anstellen? Es sollte eine Creme zum neutralisieren dazu. Und pure Sahne mag ich auch nicht. Deswegen entschied ich mich für die Buttermilch mit etwas Sahne. Das Ergebnis ist gelungen. Mit ein paar gerösteten Kokoschips, etwas Himbeersause und ein paar Minzblättern ist das perfekte Sommerdessert komplett.

Für 4 Personen brauchst Du:

Für die mousse:

  • 1/2 halbe Bio-Limette und -Orange
  • 50 g Zucker
  • 4 Blatt Gelatine
  • 2 EL Honigschnaps oder Wermut
  • 250 g geschlagene Sahne

Für die Rhabarbercreme:

  • 300 g Rhabarber
  • 100 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Kokosmark
  • 100ml Weißwein
  • 1 Schuss Grappa

außerdem:

  • 50 g Kokoschips
  • ein paar Minzblätter
  • 2 EL Himbeergelee

Die Gelatineblätter in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen. Fruchtsäfte mit dem Zucker im Topf mischen und anschliessend mit der Gelatine erhitzen bis die Gelatine geschmolzen ist. Die Buttermilch in einen Topf gießen und die Gelatine dazugeben und gut umrühren. Die Sahne schlagen und unterrühren. Mit dem Schnaps abrunden. Für 1 bis 2 Stunden kaltstellen.

Den Rhabarber waschen und in Stücke schneiden.Die Vanilleschote längs aufschneiden und vorsichtig das Mark mit einem kleinen Löffel herauskratzen. Den Zucker, den Grappa, die ausgekratzte Vanille, das Koksmark und den Weißwein hinzugeben und ca 10 Minuten köcheln. Die Creme erkalten lassen.

Das Himbeergelee in einem Schälchen mit etwas Schnaps leicht flüssig machen.

Die Kokoschips ohne Fett in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten, bis sie herrlich duften. Auf einem Teller abkühlen lassen.

Später den Rhabarber in ein Glas füllen und runde Kugeln von der Mousse darauflegen. Die Himbeersauce, wenn möglich mit einer Spritze in einem hübschen Muster auf die Mousse verteilen.

Mit den Chips garnieren, ein bis zwei Milzblätter on top und schon ist das himmlische fruchtige Dessert fertig.

Bon Appetit und viel Spaß,

Deine Christina